Großbrand bei -10 Grad: Wohnhaus an der B442 in Flammen!

Als das erste Löschfahrzeug eintraf, brannte das Obergeschoss schon lichterloh, drei Bewohner hatten sich selbst in Sicherheit bringen können. Ehrenamtliche aus mehr als zehn Ortsfeuerwehren und das DRK waren anschließend bis zu sieben Stunden im Einsatz...

Beim Eintreffen der ersten Helfer brannte das Obergeschoss lichterloh! Foto: Stadtfeuerwehr Bad Münder/Marko Klose
Zuletzt aktualisiert:

Dieser spektakuläre Einsatz wird den ehrenamtlichen Helfern aus mehr als zehn Ortsfeuerwehren noch lange in Erinnerung bleiben:

Gegen 14 Uhr war am Mittwoch (28.02.18) eine Wohnung im 2. Obergeschoss in Brand geraten. Innerhalb kürzester Zeit schlugen die Flammen über und setzten auch das Dach in Brand.

Drei Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich mit Mühe in Sicherheit bringen. Gerade noch rechtzeitig, denn als das erste Feuerwehrfahrzeug eintraf, stand die Wohnung bereits im Vollbrand.

28.02.18 - Einsatzbericht Wohnhausbrand in Bad Münder
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Der Einsatzleiter löste sofort Großalarm aus, woraufhin auch ehrenamtliche Feuerwehrleute aus zehn weiteren Ortsteilen alles stehen und liegen ließen, um sofort zum Brandort zu eilen.

Für die Helfer aus Hachmühlen, Brullsen, Flegessen, Klein Süntel, Hasperde, Bakede, Hamelspringe, Böbber, Beber und Egestorf begann damit ein bis zu sieben Stunden langer Einsatz bei Temperaturen um minus zehn Grad, genauso wie für die Helfer der DRK Bereitschaft Bad Münder und des ABC-Zug Hameln-Pyrmont.

Unterstützt wurden sie auch von der Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Springe und später von einer speziellen Teleskopleiter der Feuerwehr Hameln.

Aktuelle Unwetterwarnung für Schaumburg

Wetterwarnung für Schaumburg!
  • WINDBÖEN
    Gültig: 29.09. 12:00 - 29.09. 20:00
    Quelle: Deutscher Wetterdienst

Aktuelle Unwetterwarnung für Hameln-Pyrmont

Wetterwarnung für Hameln-Pyrmont!
  • WINDBÖEN
    Gültig: 29.09. 12:00 - 29.09. 20:00
    Quelle: Deutscher Wetterdienst

Aktuelle Unwetterwarnung für Hameln-Pyrmont

Wetterwarnung für Hameln-Pyrmont!
  • WINDBÖEN
    Gültig: 29.09. 12:00 - 29.09. 20:00
    Quelle: Deutscher Wetterdienst

Aktuelle Wetterwarnungen für Hameln-Pyrmont

Über n112.de

Moin!

n112.de ist (m)ein Blog für Feuerwehr-Nachrichten und -Reportagen vorwiegend aus Bad Münder (Lkr. HM), Lauenau, Rodenberg und dem Auetal (Lkr. SHG).

Ich bin freier Foto-/Videojournalist, Fotograf und Filmer und habe 2018/2019 auch hauptberuflich Erfahrung als Rettungssanitäter in der Stadtrettung gesammelt.

Hier berichte ich unabhängig über die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen, um die Arbeit der vielen, meist unbezahlten, Helfer  sichtbarer zu machen. 

Hast du Hinweise für Reportagen oder Geschichten, freue ich mich hier über deine Nachricht!

Herzliche Grüße
Stefan Hillen

Folge n112.de auf