Wieder A2: Schwerer LKW-Unfall am Stauende

Eine durch LKW-Fahrer blockierte Rettungsgasse verzögerte erneut die Hilfe, weil die Ehrenamtlichen nur sehr langsam zum Unfallort kamen!

Ein 68-jähriger LKW-Fahrer aus dem Kreis Lippe ist gestern Nachmittag gegen 14 Uhr auf der Autobahn 2 bei Lauenau mit seinem Kleinlaster, vermutlich ungebremst, auf einen am Stauende stehenden 40-Tonner aufgefahren und lebensgefährlich verletzt worden.

Weil viele LKW-Fahrer schon kurz darauf teilweise zu dritt nebeneinander die Rettungsgasse blockierten, mussten die Feuerwehren aus Lauenau und Rodenberg die verlorene Zeit mit einem pragmatischen Trick bei der technischen Rettung des eingeklemmten LKW-Fahrers wieder aufholen.

Statt einen Rüstwagen umständlich umzudrehen und die Seilwinde zu benutzen, montierten die Rettungsprofis einen hydraulischen Zylinder zwischen Auflieger und dem Unfallwrack und konnten so recht zügig die Lenksäule vom eingeklemmten Fahrer wegziehen, nachdem der LKW ein Stück vorgefahren worden war.

Der hydraulische Zylinder wird befestigt, um die Lenksäule vom Verletzten wegzuziehen
Der hydraulische Zylinder wird befestigt, um die Lenksäule vom Verletzten wegzuziehen

Nach der Befreiung wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld in ein Krankenhaus geflogen. Die Autobahn war längere Zeit in Richtung Dortmund voll gesperrt.

In diesem Video erklärt Ortsbrandmeister Thomas Böhm, der den Einsatz geleitet hat, wie die Retter vorgegangen sind und berichtet über die Probleme mit der fehlenden Rettungsgasse.

(05.11.20) Pragmatische Rettung und fehlende Gasse: Eingeklemmter LKW-Fahrer auf der A2 bei Lauenau
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Direktlink zum Video: https://youtu.be/fQ89fio506w

Über n112.de

Moin!

n112.de ist (m)ein Blog für Feuerwehr-Nachrichten und -Reportagen vorwiegend aus Bad Münder (Lkr. HM), Lauenau, Rodenberg und dem Auetal (Lkr. SHG).

Ich bin freier Foto-/Videojournalist, Fotograf und Filmer und habe 2018/2019 auch hauptberuflich Erfahrung als Rettungssanitäter in der Stadtrettung gesammelt.

Hier berichte ich unabhängig über die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen, um die Arbeit der vielen, meist unbezahlten, Helfer  sichtbarer zu machen. 

Hast du Hinweise für Reportagen oder Geschichten, freue ich mich hier über deine Nachricht!

Herzliche Grüße
Stefan Hillen

Folge n112.de auf